amotIQ automotive an der Hochschule Heilbronn

amotIQ Berater Achim Muth ist Dozent an der HHN Hochschule Heilbronn.

Der SAP-Berater und Entwickler hält seit Sommersemester 2018  im Studiengang Produktion und Prozessmanagement eine wöchentliche Vorlesung zum ERP Laboratory mit integrierter Übung. Während der einstündigen Pflichtveranstaltung im ERP-Labor mit Schulung der ERP-Funktionalitäten (SAP R/3) sind Gruppenarbeit, Vertiefung und Selbststudium vorgesehen.  Achim Muth bietet dabei den Studierenden der HHN den Einstieg in die spannende SAP-Welt : “Es macht Spaß, genau an der Hochschule, an der ich selbst studiert habe, die nächste Beratergeneration auf diesen spannenden Beruf vorzubereiten. Mein Ziel ist es, die Studierenden zu befähigen, Module zur betrieblichen und betriebswirtschaftlichen Datenverarbeitung in einem ERP-System zu charakterisieren und die für Problemlösungen benötigten Prozesse zu identifizieren.”

Theorie und Praxis vom Experten

Neben der fundierten Theorie ist dem amotIQ Berater auch ein starker Bezug zur Praxis wichtig. Nach dem PPS-Praktikum sollen die Studierenden in der Lage sein, alle für die Planung und Steuerung der Produktion notwendigen Objekte und Funktionen in einem ERP-System abzubilden. Sie werden fähig sein, mit den Modulen Vertrieb, Materialwirtschaft und Produktionsplanung und -Steuerung sicher umzugehen und den kompletten Auftragsdurchlauf vom Kundenauftrag über die Materialwirtschaft, den Einkauf, die Produktion bis hin zum Versand und der Rechnungsstellung zu verstehen und zu gestalten. Achim Muth: “Nach dem Studium stehen den Studierenden die Türen in der IT-Branche offen – auch bei amotIQ automotive!”