Kundenreferenz – amotIQ JITplant bei Ideal Automotive

,

Ein Gespräch mit Gerd Sihler, ICT Team Leader Operating + Changes

„Die Zusammenarbeit mit dem JITplant Team der amotIQ automotive GmbH ist ein tiefgreifendes und lösungsorientiertes Miteinander.” Gerd Sihler, ICT Team Leader bei IDEAL

Die Situation: Nach der Gründung der IDEAL Automotive Ingolstadt GmbH, dem Spezialisten für textile Verkleidungselemente, herrschte dort eine komplexen Lagersituation vor. Gesucht wurde nach einer Kommunikationsmöglichkeit zwischen den verschiedenen, bereits vorhandenen Lagersoftware-Systemen und einem sicheren JIT-System für einen 6×24h Betrieb.

Die Lösung: Aus dieser Situation heraus begann 2008 die langjährige Zusammenarbeit zwischen der IDEAL Automotiv Ingolstadt GmbH als internationaler Systemlieferant und Entwicklungspartner für die Automotive-Branche und dem JITplant Team der amotIQ automotive GmbH.

Gerd Sihler, ICT Team Leader von IDEAL, wollte ein vollumfängliches System mit einem zuverlässigen Support-Team, das das Know-how für spezifische OEM-Prozesse besitzt. Er fand beides bei JITplant von der amotIQ automotive GmbH. JITplant bildet sämtliche JIS-Prozesse in Logistik und Produktion ab und fügt sich nahtlos in jede bestehende Infrastruktur ein. Die Besonderheit daran ist, dass es als Stand-Alone-Lösung oder mit anderen Systemen eingesetzt werden kann – wie in dem Fall der IDEAL Automotive Ingolstadt GmbH. Dort läuft JITplant in Kombination mit dem SAP ERP System, und auch die erforderliche EDI-Verarbeitung konnte mit JITplant abgedeckt werden.

„Das JITplant Team kennt sein Produkt. Die wissen, wovon sie sprechen.“ Matthias Ondra, Process Owner Logistik + Planung bei IDEAL

Im Laufe der Zusammenarbeit zwischen IDEAL automotive und amotIQ automotive kamen immer mehr Kunden und Betriebstätten Gründungen hinzu. Die Flexibilität, die JITplant bietet, machte es möglich, auf die jeweiligen Systemanforderungen einzugehen und Bestandteil der neuen Projekte von IDEAL Automotive Ingolstadt GmbH zu sein. Das, so Gerd Sihler, war die Voraussetzung für IDEALs Marktoffenheit, denn so konnte auf jegliche Kundenspezifika eingegangen werden.

Durch das Hintergrundwissen und das Prozessverständnis im JITplant Team war der zu Beginn der Zusammenarbeit benötigte vollumfängliche Kundensupport gegeben und eine teilweise eigenständige Projektabwicklung durch das amotIQ JITplant Team möglich. Seit einigen Jahren werden Teilbereiche, nach Anleitung durch das JITplant Team, wieder eigenständig von Mitarbeitern der IDEAL Automotive Ingolstadt GmbH übernommen. Weiterhin ist hier das JITplant Team sowohl im Hintergrund aktiv als auch als Back-up für tiefere technische Themen.

Vorbereitet von: Leonie Redlingshöfer

Fordern Sie uns!
Für Fragen und Anregungen schreiben Sie uns eine E-Mail unter: info@amotiq.de