Peter Heidecke spricht beim Heilbronner Automobiltag über Industrie 4.0

Spannend und aktuell sprach Peter Heidecke über „Tendenzen im Automobilbau – Industrie 4.0 aus der Sicht eines spezialisierten (IT-) Dienstleisters“. Beim Heilbronner Automobiltag unter der Glaspyramide der Kreissparkasse am 23. Juni beruhigte der Geschäftsführer von amotIQ automotive sein Publikum mit der guten Nachricht: „Wenn man noch nicht so genau sieht, wo es hingeht, kann man bisher auch noch keine Gelegenheit verpasst haben!“

Peter Heidecke erinnerte daran, dass die Automobilindustrie zu den Pionieren in Sachen Industrie 4.0 zähle und dass OEMs bereits in Sequenz und hochvariabel in Losgröße 1 produzierten, weshalb eine Massenfertigung durch Vernetzung aller Maschinen und Logistikbereiche bereits heute Realität sei. “Das ist schon lange unser Tagesgeschäft, aber im Mittelpunkt aller unserer Entwicklung steht immer der Bedarf unserer Kunden!“

Zu den verschiedenen Tendenzen im Automobilbau zählen eine immer variablere Produktion und die Ausweitung des Prinzips Losgröße 1 auf den Vertrieb sowie die globale Präsenz der OEMs, veränderte Kundenansprüche, neue und unterschiedliche Märkte sowie Neuigkeiten bei der Produktentwicklung mit immer kürzeren Innovationszyklen.

Sein Fazit: Industrie 4.0 ist kein Sprint, sondern ein Marathon, der auch für amotIQ schon lange begonnen hat!

Weitere spannende Vorträge, etwa von der Hochschule Heilbronn, Audi, Bosch Sicherheitssysteme und der ASAP Holding sowie die begleitende Fachausstellung boten dem interessierten Publikum beim Heilbronner Automobiltag viel Gelegenheit, sich unter Experten auszutauschen und zu informieren.

Download Vortrag Industrie 4.0