Neu im amotIQ automotive Team

Unsere neue Kollegin im Team Sindelfingen: Sabrina Schmidt

Die Spezialistin für MS Office, Überseebelieferung, Inconso WMS/S, SAP R/3 unterstützt seit 1. März 2018 das amotIQ automotive-Team bei unserem Kunden Daimler in Sindelfingen. Hauptaufgabe der neuen Kollegin ist die Anlaufdisposition und -unterstützung für die Nullserie der Baureihe 167, welche zukünftig im Part-by-Part-Werk Tuscaloosa, USA gebaut werden soll. Zu ihren Aufgaben gehören weiter die wöchentlichen Auswertungen der Kapazitäts-Forecasts für die Daimler-Dienstleister in der Überseebelieferung, sowie die Bestellqualität der Auslandswerke.

Sabrina Schmidt wurde als Sabrina Kussmaul in Böblingen geboren und ist seit ihrem Studium in der Automobilbranche und in der SAP-Welt tätig. Nach einem ersten Ferienjob in der Daimler-Produktion, arbeitete unsere Mitarbeiterin während des Studiums als Werkstudentin für die Internationale Produktionsbetreuung. Im Bereich der Disposition für die Auslandsmontagewerke in Tuscaloosa (USA) und East London (ZA) hat sie neben der Unterstützung des SAP-KeyUsers und der Stammdatenpflege, diverse Auswertungen getätigt und Reports gepflegt. Außerdem konnte Sabrina Schmidt bereits als Studentin Erfahrung im Anlauf- und Auslaufmanagement und dem Launch and Change Management sammeln. Zwischendurch absolvierte die junge Kollegin ein halbjähriges Praktikum in der Logistikprozessplanung der S- und CL-Klasse absolviert, wobei eine Vereinheitlichung der Visualisierung der operativen Schnittstellen zwischen Logistik- und Montagebereich zu ihren Aufgaben gehörte.

Mit Ende des Studiums im Heilbronner Umland nahm Sabrina Schmidt eine Stelle als Prozessingenieurin bei der LGI am Standort Reutlingen an, wo in verschiedenen Lagern diverse Kundenabwicklungen angesiedelt sind. Sabrina Schmidt war an zwei Implementierungen eines Lagerverwaltungssystems, dem Inconso WMS/S, beteiligt – im ersten Projekt als Unterstützung und beim zweiten Mal als Projektleitung. Von der Hardware-Beschaffung bis hin zur Definition der Prozesse und Systemanforderungen, Abstimmungen zwischen Operation – interner IT und Kunden (-IT) war Sabrina Schmidt in nahezu allen Bereichen des Unternehmens mit eingebunden.

Zwischen beiden Projekten war Sabrina Schmidt hauptsächlich Key-User für das Inconso WMS/S und hat den Standort hinsichtlich Prozessoptimierungen und Auswertungs-, sowie Abrechnungsthemen betreut.

Wir wünschen der jungen Kollegin einen guten Start bei amotIQ automotive und Daimler und uns allen eine gute Zusammenarbeit!